Easy Piper Eigenbau

von Peter Schütz

Easy Piper Eigenbau

Lizenz

Die Magazininhalte auf RCFlug.ch stehen unter einer
Creative Commons Lizenz
Creative Commons Lizenz Name des Erstellers und Link zur Quelle müssen bei Verwendung genannt werden. Kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt darf (wenn verändert) nicht wieder publiziert werden.

Kategorien

  • #Motorflug
  • #Eigenbau
  • #Depron

Technische Daten

  • Spannweite: 700 mm
  • Länge: 500 mm
  • Material: Depron 3mm
  • RC-Funktionen: Motor, Höhe, Seite

Setup

  • Servos: 2x Turnigy 1370A, 3.7g
  • Fluggewicht: 105 g
  • Flugakku: 2S, 7,4V LiPo, 200 mAh, 13g
  • Brushless Motor: D1800-2000, 10g
  • Regler: Turnigy 6A
  • Luftschraube: 6 x 3
  • Empfänger: Futaba R617FS, 7-Kanal, 2.4GHz

Mein zweiter Depron Eigenbau, nach Bauplan von Johann Irnstetter. Vielen Dank an Johann für seine Arbeit!
Die Piper habe ich für Thömu gebaut. Damit er auch endlich was zum Fliegen hat im Winter :-)
Bemalen will er das Flugzeug selbst. Deshalb ist es auf den Fotos noch jungfräulich weiss.

EasyPiper

Ein elegantes Flugzeug und sehr einfach zu bauen.

EasyPiper

Der Rumpf ist im Heckbereich rund geschliffen

EasyPiper

Die offen gelassene Fläche im Boden ermöglicht den Akku-Einschub.

 

EasyPiper

Auch das Innenleben des Fliegers ist sehr einfach gehalten.

Warum ein so grosser Empfänger? Damit der bei Bedarf auch in einem Grossmodell eingesetzt werden kann. Der Gewichtsunterschied zu den erhältlichen Mikroempfängern beträgt nur 5 Gramm. Ein Mehrgewicht, welches dieser Flieger locker verkraftet.

EasyPiper

Damit die Elektronik zugänglich bleibt, habe ich den Flügel mit einem weichen, aber zähen Schaumstoff saugend montiert. So bleibt es dem "Kunden" überlassen, ob er den Flügel verkleben will, oder mit 2 Carbonstangen sichert, welche bei den Fensterflächen quer durch den Rumpf geführt werden.

 

EasyPiper

Details: Hecksporn mit Kugel und das inwändig angelenkte Höhenruder.

 

EasyPiper

Der Flieger ist inzwischen seinem zukünftigen Besitzer überreicht. Ich bin ja gespannt, wie Thömu das Modell gestalten wird.

 

Update

Die Easy Piper fliegt unproblematisch und ausgewogen. Expo: 40%

Thömu hat noch einen Spant eingebaut um die Stabilität zu erhöhen.
Die Tragfläche hat er mit zwei Carbonstangen und Gummiringen gesichert. Ein 400mAh Akku ist direkt unter der Fläche im Schwerpunkt platziert.

Beim Starten ab Hartpiste hebt der Flieger bereits nach 2..3m ab und kann danach mit Halbgas gemütlich geflogen werden.
Zum Landen kann man die Motorleistung auf 10% reduzieren. So segelt das Flugzeug herrlich langsam rein und lässt sich vorbildsgetreu landen.
Die Piper ist einfacher zu fliegen als die PC-6.