Mein zweiter Depron Eigenbau, nach Bauplan von Johann Irnstetter. Vielen Dank an Johann für seine Arbeit!
Die Piper habe ich für Thömu gebaut. Damit er auch endlich was zum Fliegen hat im Winter :-)
Bemalen will er das Flugzeug selbst. Deshalb ist es auf den Fotos noch jungfräulich weiss.
Ein elegantes Flugzeug und sehr einfach zu bauen.
Der Rumpf ist im Heckbereich rund geschliffen
Die offen gelassene Fläche im Boden ermöglicht den Akku-Einschub.
Auch das Innenleben des Fliegers ist sehr einfach gehalten.
Warum ein so grosser Empfänger? Damit der bei Bedarf auch in einem Grossmodell eingesetzt werden kann. Der Gewichtsunterschied zu den erhältlichen Mikroempfängern beträgt nur 5 Gramm. Ein Mehrgewicht, welches dieser Flieger locker verkraftet.
Damit die Elektronik zugänglich bleibt, habe ich den Flügel mit einem weichen, aber zähen Schaumstoff saugend montiert. So bleibt es dem "Kunden" überlassen, ob er den Flügel verkleben will, oder mit 2 Carbonstangen sichert, welche bei den Fensterflächen quer durch den Rumpf geführt werden.
Details: Hecksporn mit Kugel und das inwändig angelenkte Höhenruder.
Der Flieger ist inzwischen seinem zukünftigen Besitzer überreicht. Ich bin ja gespannt, wie Thömu das Modell gestalten wird.
Update
Die Easy Piper fliegt unproblematisch und ausgewogen. Expo: 40%
Thömu hat noch einen Spant eingebaut um die Stabilität zu erhöhen.
Die Tragfläche hat er mit zwei Carbonstangen und Gummiringen gesichert. Ein 400mAh Akku ist direkt unter der Fläche im Schwerpunkt platziert.
Beim Starten ab Hartpiste hebt der Flieger bereits nach 2..3m ab und kann danach mit Halbgas gemütlich geflogen werden.
Zum Landen kann man die Motorleistung auf 10% reduzieren. So segelt das Flugzeug herrlich langsam rein und lässt sich vorbildsgetreu landen.
Die Piper ist einfacher zu fliegen als die PC-6.