T-Rex 600E Kasama

von Peter Schütz

T-Rex 600E Kasama

Lizenz

Die Magazininhalte auf RCFlug.ch stehen unter einer
Creative Commons Lizenz
Creative Commons Lizenz Name des Erstellers und Link zur Quelle müssen bei Verwendung genannt werden. Kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt darf (wenn verändert) nicht wieder publiziert werden.

Kategorien

  • #RC-Helikopter
  • #Tuning

Anzahl Flüge (bzw. Akkus à ca. 5 Minuten): 70 / Crashes: 0 / Status: verkauft

Technische Daten

  • Rotordurchmesser 130cm
  • SRIMOK Rotorkopf von Kasama
  • Kasama Aluheck
  • CFK-Heckrohr mit Starrantrieb

Setup

  • Gyro: JR G770 3D
  • Heckservo: JR DS8900G ( 0.05 sek/60° @ 4.8V)
  • 3x Servo Futaba BLS451 Brushless High-Torque/Speed Servo
  • Motor: NeuMotor 1515/2.5D/F/H (1700KV)
  • Regler: Align 100A Brushless ESC RCE-BL100G
  • Emcotec DPSI Micro MPS RV
  • Emcotec Servo-V-Limiter für das Heckservo

Nichts fällt einfach von Align vom Himmel...

T-Rex 600E
T-Rex 600 - in Hintergrund ein weiterer T-Rex 600 im Anflug

Gekauft als neuer, eingeflogener Heli (12 Flüge) im Januar 2009

T-Rex 600E
Grössenvergleich

Der T-Rex 600 (in der Mitte) ist noch ein wenig grösser als der Logo 10 XL und vor allem: ungefähr doppelt so schwer. Der kleine T-Rex 450 wirkt daneben so klein...wie ein Modell ;-)

T-Rex 600E
Srimok Rotorkopf der Firma Kasama: hochwertigstes Flugzeug-Aluminium

T-Rex 600E
Starrantrieb für den Heckrotor - quasi widerstandsfrei.

 

Verkabelung

Zuerst habe ich mit einer Metallfeile und montierter Staubschutzmaske die scharfen Kanten des Chassis entschärft. Ich erinnere mich noch zu gut an das zerschnittene Servokabel von Thömus T-Rex 500. Weiter konnte ich als alter Elektriker nicht einfach nur den Empfänger einstecken, ohne die Anordnung der RC-Komponenten zu hinterfragen, die Verkabelung mit Schutzschläuchen zu versehen und neu anzubringen.

T-Rex 600E
Neu verkabelt und Empfänger eingebaut

T-Rex 600E

Mit einer schwarz gefärbten kleinen Sperrholzplatte habe ich die Auflagefläche des Empfängers vergrössert, so dass auch der Gyro dort noch bequem Platz findet. So ist er für Einstellungen gut zugänglich.

T-Rex 600E
Der Regler ist aussen angebracht - er sollte so optimal gekühlt werden.

Das Emcotec "BEC" mit dem Magnetschalter ist cool. Man darf einfach nie vergessen, den Magneten mitzunehmen, da dieser zum ein- und ausschalten des Helis benötigt wird. Wahrscheinlich werde ich im Senderkoffer eine fixe Vorrichtung dafür anbringen.

T-Rex 600E

 

6S LiPo-Akkus

Unter 6S geht beim 600er T-Rex gar nix. Also mal schauen, was der Markt an 6S-Akkus so alles bietet.
Die Preisunterschiede der verschiedenen Hersteller sind enorm. Es stellt sich die Frage, ob ich 2 Akkus à 200.- (z.B. Zippy-H) kaufen soll, oder einen Akku für 400.-, (z.B. Kokam, ThunderPower, Outrage) welcher vielleicht(!) bei optimalen Bedingungen doppelt soviele Ladezyklen durchhält. Die Erfahrungen anderer Piloten helfen mir nur bedingt weiter, da aus Foreneinträgen in der Regel nicht hervorgeht, wie die Leute ihre Akkus behandeln. Damit meine ich weniger die 20% Reserve beim leerfliegen, als die Lagerung (geladen, auf Storage, oder leer?), die Abstände zwischen den Einsätzen (monatelange Winterpause), oder die verwendeten Ladestöme (0,5C, 1C oder 2C)?

Da ich 3..4 Flugakkus für den T-Rex 600 haben möchte, ist das Ganze natürlich auch eine finanzielle Frage.

Nach dem Kauf und ersten Tests kann ich Zippy Flightmax und AKE Dragon Akkus insofern empfehlen, als dass für mich im Flug kein Unterschied im Vergleich zu den wesentlich teureren ThunderPower- oder Kokam-Akkus festzustellen ist.

 

Infos à gogo

Es ist unglaublich, wieviele Informationen im Web über den T-Rex 600 zu finden sind. Alleine im RC-Helifan Forum gibt's 1'100 Themen zum Heli. Auch an Zubehör und Tuningteilen gibt's wohl nichts, was es nicht gibt. Soviel ist klar: der Elektro T-Rex 600 ist weit verbreitet und sehr beliebt.

 

Tuning-Tipp

Der Klemmring auf der Hauptrotorwelle wird beim T-Rex 600 (wie leider üblich) mit Madenschrauben fixiert.
Mikado Helikopter hat da für die Logos eine elegantere Lösung, welche auch auf den T-Rex 600 passt:
wellenschonender Klemming

2.2.2009 Erstflug

An den Umgang mit dem Emcotec muss ich mich erst gewöhnen. Bisher flog ich meine Helis ja ohne separaten RC-Akku. Den separaten Magneten finde ich nicht wirklich praktisch - wieder ein Teil mehr, dass im Koffer rumliegt und dauernd gefunden werden muss. Den Trainingsreif habe ich nach ca. einer Minute wieder entfernt, nachdem die Heckeintstellung fast auf Anhieb ok war. Seltsam nur, dass das Heck bereits mit 60% Kreiselempfindlichkeit bei Drehungen zuckt. Der Gyro scheint sehr empfindlich zu sein - die Heckeinstellungen muss ich noch besser hinkriegen. Im Vergleich zum Logo 10 fühlt sich der T-Rex extrem träge an - viel träger auch als im Phönix Simulator. Ob ich ihn zu sanft eingestellt habe oder ob's am Gewicht des Helis liegt? Das werd ich sicher bei den nächsten Flügen herausfinden. Fazit: ok, er fliegt, aber das Setup ist noch weit weg davon, wie ich es gern haben möchte.

 

3.02.2009 Einstellungen optimiert

Jetzt fliegt er traumhaft ruhig - ein wahre Freude.

T-Rex 600E
T-Rex 600 mit Canomod-Haube

 

25.02.2009 der erste Looping

Heute bin ich spontan den allerersten Looping geflogen... eigentlich wollt ich's ja gar nicht, aber während dem dritten Akku zog ich dann einfach mal spontan Nick durch und bevor ich darüber nachdenken konnte, war der Loop schon perfekt :-)

T-Rex 600E
Sogar mit Fotobeweis - danke Marc!

T-Rex 600E


Stromverbrauch

Inzwischen habe ich die Drehzahl auf 1'800 U/Min. eingestellt. Es scheint mir eine ideale Michung aus Aggressivität und Stromverbrauch zu sein. Stabil genug ist er mit 1'800 noch allemal.

Kopfdrehzahl: ca. 1'800 U/Min. (mit dem NeuMotor)
6 Minuten leichter Rundflug: 2'200mAh.
6 Minuten schneller Rundflug: ca. 2'800mAh
6 Minuten schneller Rundflug mit Loopings und Stall-Turns: ca. 3'200 mAh
Übrigens: ab 1'900 U/Min Drehzahl braucht man für den T-Rex 600 einen Waffenschein!

Kopfdrehzahl: ca. 2'100 U/Min.
Mit 2'100 U/Min, 6 Minuten schneller Rundflug, mit ein paar Loops und Turns: 3'200... 4200 mAh

RC-Akku
Der RC-Akku verbraucht 90...160mA pro Flug.
Mein 1300mAh RC-Akku ist nach 5 Flügen ca. 50% leer.

Akkubelastung
Unilog sei Dank :)

Im Schwebe- und Rundflug fliesst beim T-Rex 600 ein Strom von 30 bis 40 Ampère. Bei Pitchstössen (zB. von 1 auf 50m Höhe mit 12° Pitch) und anderen materialbelastenden Manövern zieht der Motor maximal 90...130 Ampère.

 

Canomod Hauben

Die Firma Canomod stellt meiner Meinung nach wunderschöne und gleichzeitig qualitativ hervorragende Hauben her.
Für meinen ersten Rex hatte ich das Modell "Red Soar" gewählt

Canomod

Der grosse "Align" Schriftzug müsste nicht sein - mit ein wenig Tape liess sich daraus was originelleres machen:

Canomod

Aussenstehende denken, es müsse so sein und den Freaks fällt's lustigerweise nicht mal auf.

Canomod

Die weisse Haube erweist sich als gute Wahl: Man sieht sie nicht auf jedem Flugplatz und die Erkennung auf grosse Distanz ist sehr gut.

Hier die Blink Blue" Haube auf dem 600er Rex von Marc:

Canomod

Die Blink Blue Haube sieht am Boden wunderschön aus, ist aber in der Luft schon fast zu dunkel - jedenfalls weniger gut erkennbar als meine Red Soar. Canomod bietet auch personalisierte Hauben an. Du kannst also deinen Namen oder Logos nach Wunsch anbringen lassen.

 

Fusuno Hauben

Marc hat inzwischen seine Canomod Haube gegen eine von Fusuno ausgetauscht: Ziel bessere Sichtbarkeit.
Resultat: voll gelungen - das Teil strahlt, als wär's beleuchtet.

Fusuno

Fusuno-Hauben sind dünner als jene von Canomod oder Align, dafür auch flexibler und sollen deshalb bei einem Crash resistenter sein. Nun gut, es gibt Sachen, die will man eigentlich gar nicht ausprobieren.