Pilatus PC-21- Eigenbau

von Peter Schütz

Innovation von Grüner CNC

Lizenz

Die Magazininhalte auf RCFlug.ch stehen unter einer
Creative Commons Lizenz
Creative Commons Lizenz Name des Erstellers und Link zur Quelle müssen bei Verwendung genannt werden. Kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt darf (wenn verändert) nicht wieder publiziert werden.

Kategorien

  • #Motorflug
  • #Eigenbau
  • #Depron

Technische Daten

  • Spannweite: 560 mm
  • Länge: 500 mm
  • Material: Depron 6mm, 3mm, Balsaholz, Carbonstangen
  • RC-Funktionen: Motor, Quer, Höhe, Seite
  • Fluggewicht: 128g

Setup

  • Servos: 3 oder 4 Servos à 3,5g
  • Flugakku: 2S, 7,4V LiPo, 350 mAh (ergibt eine Flugzeit von mind. 7 Minuten)
  • Brushless Motor
  • Regler: MAC 8A
  • Luftschraube: GWS 70x35
  • Empfänger: Fr-Sky FASST kompatibel 2.4GHz, 7 Kanal

2011

Depron Pilatus PC-21 Depron Pilatus PC-21
Semi scale PC-21 - Eigenbau aus Depron

Download Plan: Pilatus Aircraft

 

Eigenbau aus Depron

Pilatus Aircraft spricht von dem PC-21: Der PC-21, nicht die PC-21. Ich finde ja, soviel Schönheit müsste eigentlich weiblich sein, halte mich im Folgenden aber dennoch an die Werksvorgaben *hüstel*.

Einen PC-21 selbst zu bauen, ja das wär schon was. Tatsächlich ist dies nicht mein erster Versuch - schon mehrfach hatte ich das Projekt begonnen und wieder eingestellt. Hier ein Beispiel einer früheren, ziemlich aufwändigen Version:

Depron Pilatus PC-21
Vorversion - mit entfernbarer Haube, Landeklappen und mit dem Versuch, alle Flächenklappen unsichtbar anzulenken. Bau schliesslich eingestellt. Der dritte Versuch scheint mir nun vielversprechend: Grössere Fläche, wenig Bauteile und vereinfachte Konstruktion.

Depron Pilatus PC-21

Lazergenau mit dem Skalpell von Hand ausgeschnitten und mit Edding Marker bemalt. Die Tragfläche besteht aus einer einfachen 6mm Depronplatte, ohne Stufen, oder Profilierung. Um das Modell stabiler zu machen ordne ich die zentrale Tragfläche nicht unter dem Rumpf an, sondern ein wenig höher. Die Ausschnitte in den Seitenteilen zeigen es auf.

Depron Pilatus PC-21 Depron Pilatus PC-21

Die beiden Tragflächen sind miteinander verbunden. Das erleichtert den Bau und bietet Montagemöglichkeiten für die Servos.

 

Der Motorblock ist scheibchenweise vollflächig, massiv ausgeführt. Das Gewicht desselben beträgt 7 Gramm. Motorblock und Tragfläche sind saugend verbunden. Die ganze Konstruktion ist somit auf einem zentralen Mittelstück aufgebaut und wird nur noch mit der Aussenhaut eingepackt.

Depron Pilatus PC-21 Depron Pilatus PC-21

Der Haubendeckel ist entfernbar. Das Modell ist nun soweit bereit, dass die seitliche Aussenhaut angeklebt werden kann.
Der Bereich hinter der Kabine ist nicht scale.

 

Nahezu fertig - man möchte drekt losfliegen

Depron Pilatus PC-21 Depron Pilatus PC-21

Der Rumpf erscheint also in Kastenform - ihn rund schleifen ist möglich, aber erst will ich mal sehen wie gut das Modell fliegt.

Depron Pilatus PC-21 Depron Pilatus PC-21

Im Boden ist ebenfalls eine Serviceöffnung angebracht.

Pilatus PC-21 Eigenbau

Damit wäre der erste Prototyp fertig zum ausprobieren. Mal schauen wo dessen Schwachstellen liegen. Dann hab ich schon viele Ideen für einen nächsten, verbesserten Depron PC-21! Den ersten Prototyp bin ich bisher nicht geflogen.

 

Pläne

Pläne für den PC-21 findest du in Form von Risszeichnungen auf der Website von Pilatus Aircraft. Klicke auf der Website auf "Medien / News" und dort im Menu auf "Multimedia & Downloads", dann findest du die Modellbaupläne. Ich habe die Pläne ausgedruckt und auf die passende Grösse vergrössert, so dass ich die Ausdrucke als Schnittschablonen verwenden konnte. Alle wichtigen Masse und Winkel sind in den Originalplänen zu finden, so dass ein Nachbau einfach ist und Spass macht.

 

Prototyp 2: verbessert und wartungsfreundlicher

Um den Bereich hinter der Kabine besser scale hinzukriegen, experimentiere ich mit verschiedenen Seitenteilen.

Pilatus PC-21 Eigenbau

Die neu gewählte Schnittlinie entspricht der Originalform besser und ist genausoeinfach realisierbar. Die rote Lackierung entspricht übrigens den PC-21 der Schweizer Armee - ich finde sie schöner als die weiss-rote, weil die schöne Form des Flugzeugs so besser ersichtlich wird.

Pilatus PC-21 Eigenbau

Die beiden nächsten Bilder verdeutlichen nochmal den Aufbau. Die seitliche Aussenhaut wird lediglich aufgeschoben und verklebt.

Depron Pilatus PC-21 Depron Pilatus PC-21

Pinzetten eignen sich perfekt als Halteklammern für frische Klebestellen. Die Klebephase - ich arbeite mit Weissleim und Uhu-Por - braucht Zeit und entsprechend Geduld.

Depron Pilatus PC-21

Die Anlenkung des Höhenruders - diesmal von aussen ausgeführt. Das verbessert zwar das Handling, aber besonders schön ist es nicht.
Eine halbierte, eingeklebte Büroklammer bildet die Brücke zwischen den beiden Rudern.

Depron Pilatus PC-21

Flugzeuge basteln macht Spass :-)

Depron Pilatus PC-21 Depron Pilatus PC-21

Depron Pilatus PC-21 Depron Pilatus PC-21


Das kleine Flugi fliegt im Fall 1A - ist noch ein bisschen wackelig auf den Querrudern, aber das liegt bestimmt nur an der fehlenden Flächenverstärkung. Motorenleistung und Ruderwirkung sind sehr angenehm. Die Konstruktion erweist sich als ausserordentlich stabil. Einzige Schwachstelle: Die Auspuffrohre... dafür hab ichinzwischen bei der FlyFly Micro-Serie eine gute Lösung gefunden. Der nächste PC-21 wird also noch besser. Na klar.. das war nicht der letzte PC-21 den ich gebaut habe. Mein Kopf ist voller Ideen, was man noch ausprobieren müsste und wie sich die Form noch besser originalgetreu realisieren liesse.

Zum Fliegen ist Halbgas am angenehmsten - mit Vollgas wird der PC-21 tendenziell aggressiv - jedoch nicht übermässig schnell. Also brauch ich Vollgas nur um steil zu steigen. Senkrecht hoch geht sie zwar nicht, aber beinahe. Bei Loopings biegen sich die unverstärkten Depronflächen deutlich durch. Rollen kommen schnell, aber fassig (Fassrollen). Das lässt sich mit einer Querruderdifferenzierung sicher noch optimieren.

Ich habe also meinen PC-21 gefunden! Wär hätte gedacht, dass es weder ein Sebart, Phönix, noch sonst ein Fertigprodukt geworden ist, sondern ein kleiner Eigenbau mit hohem Spass- und Verbesserungspotenzial . :-)

 

Flugfotos

Das Modell fliegt wunderbar!

Pilatus PC-21 Depron Eigenbau (scratch built)

Pilatus PC-21 Depron Eigenbau (scratch built)

Pilatus PC-21 Depron Eigenbau (scratch built)

Pilatus PC-21 Depron Eigenbau (scratch built)

Pilatus PC-21 Depron Eigenbau (scratch built)

Pilatus PC-21 Depron Eigenbau (scratch built)

Pilatus PC-21 Depron Eigenbau (scratch built)

Pilatus PC-21 Depron Eigenbau (scratch built)

 

2.06.2012 Abendflug bei Windstille

"Deine PC-21 fliegt ja besser als manch gekaufter Flieger". Danke! Ja, das finde ich auch.
Während ich den Micro-PC-21 in den Sonnenuntergang fliege kommt mir ein Gedanke.., wie wär das wohl, wenn ich das Flugzeug in doppelter Grösse bauen würde? Tatsache ist, dass mir das Modell mehr Freude bereitet als alle in letzter Zeit gekauften Flieger zusammen... ein gutes Argument, mich dem Projekt weiter anzunehmen.

 

Januar 2013

Für Indoorflüge ist der kleine PC-21 nicht geeignet. Er muss stets eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben, damit er in Kurven nicht über den Flügel abkippt. Das Fliegen selbst ginge also schon, aber gleichzeitig allen Anderen in der Halle auszuweichen und Crashes in der Luft zu vermeiden, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

 

März 2013

Entdeckt auf RC-Groups. Ein absolut beeindruckender Eigenbau eines PC-21
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1628498