Angy Birds

Plan von Gerhard Hubek, Bericht von Peter Schütz

Angy Birds

Lizenz

Die Pläne sind Copyright © by FlugModell-Magazin.de
Die Berichte und Fotos auf dieser Seite stehen unter einer
Creative Commons Lizenz
Creative Commons Lizenz Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders. Sie dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen. Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.

Technische Daten

  • Spannweite: ca. 580 mm
  • Länge: ca. 480 mm
  • Material: Depron 6mm
  • RC-Funktionen: Motor, Höhe, Quer, Seite
  • Servos:3x 5g
  • Flugakku: 2S, 7,4V LiPo, 450 mAh
  • Brushless Motor
  • Regler: 6-10A
  • Luftschraube: GWS 70x35

Setup

  • Ruderausschläge: Höhe und Querruder: soviel wie möglich mit ca. 20-30% Expo
    Seitenruder - eher gemässigte Ausschläge
  • Schwerpunkt: gemäss Plan

Baubericht

von Peter Schütz

Zuerst den Plan mit 200% Grösse ausdrucken (Posterfunktion) und zusammenkleben.

AngryBird Depron AngryBird Depron

AngryBird Depron
Formen aus einer 6mm Depronplatte ausschneiden

AngryBird Depron AngryBird Depron
Die geschnittenen Depronformen. Die Rümpfe haben einen Schwachpunkt. Beim nächsten Modell schneide ich den Boden ca. 2cm tiefer, damit diese Stelle besser geschützt ist. Beim Vorliegenden habe ich am Schluss den Boden des Birds mit einer Carbonschiene verstärkt.

Jetzt kann man mit Eddingstift und Plan als Schablonenvorlage die Zeichnung übernehmen

AngryBird Depron AngryBird Depron

Seriennummer herausfeilen :) ok, Herstellerstempel mit Brennsprit entfernen

AngryBird Depron AngryBird Depron

Farbgebung mit Acryl-Bastelfarbe und Pinsel.

AngryBird Depron AngryBird Depron

AngryBird Depron AngryBird Depron
Carbonverstärkung in die Fläche einkleben und dann die Platten zusammenkleben. Geodreiecke verwenden, damit die Winkel stimmen.
Alle Ruder im 45° Winkel anschneiden und mit Uhu-Por ans Modell kleben.

Motor und Regler montieren. Damit der Propeller in der Mitte des Ausschnitts sitzt, ist hinter der Sperrholzauflage je nach Motor noch bisschen Depron als Abstandhalter nötig. Es wäre besser, den Propeller mit einem fixen Mitnehmer zu montieren, damit er nicht bei Belastungen vorne in die Depronplatte einschlagen kann. Es funktioniert aber auch mit der Gummibandmontage prima.

AngryBird Depron AngryBird Depron

Die Montage des Reglers, Empfängers und der Servos ist sehr einfach gehalten (Klebeband) und ohne optische Ansprüche ausgeführt.

Die Verkabelung der RC-Anlage. Motor, Regler, Empfänger und drei Servos.

Vor der Installation der RC-Teile lege ich im Sender das Modell an und verkable zuerst einmal alles ausserhalb des Modells: quasi die elektrische Inbetriebnahme. So fahren die Servos in die Mittelstellung und die Servoarme können montiert werden. Man stellt auch zu einem günstigen Zeitpunkt fest, wenn ein Servo nicht funktionieren sollte, oder ein komisches Zittern aufweist (was bei billigen Servos oft auf ein baldiges Lebensende hinweist). Kurz: es ist einfacher, jetzt ein Bauteil auszutauschen, als wenn es fertig im Modell verbaut ist.

Die Servos werden mit doppelseitigem Klebeband auf das Depron geklebt. Wichtig: Entferne vorher allfällige Markenkleber auf dem Servo (klebstellenseitig). Diese kleben nämlich nur schwach und sind nicht dafür gemacht, das Servo festzuhalten. Im Flug löst sich sonst das Servo von genau diesem Aufkleber, was meist einen unnötigen Absturz bedeutet. Merke: niemals ein doppelseitiges Klebeband auf einen Servokleber kleben!

Beachte, dass es mehrere Methoden gibt, eine Ruderanlenkung zu bauen. Die folgend gezeigte ist weder exklusiv richtig, noch ausserordentlich gut. Für kleine Indoormodelle funktioniert sie aber einwandfrei und ist einfach zu realisieren. Für die Anlenkung verwende ich Teile aus der Bastelkiste. Wenn du keine Ruderhörner eines ausgeschlachteten Modells besitzt, kannst du hier eine Methode finden, wie man die ganz einfach selbst bauen kann. Ich verwende für die Anlenkungen zudem einen dünnen Stahldraht, Schrumpfschlauch und Leim.

Schneide zwei ca. 6cm lange Stücke vom Stahldraht ab und biege mit einer Zange die eine Seite Z-förmig, wie gezeigt.

AngryBird Depron AngryBird Depron
Ruderhörner werden immer so eingeklebt, dass die Löcher bündig mit dem Ruderende zu liegen kommen. Das ergibt später symmetrische Ausschläge. Die Draht-Endstücke werden nun beidseitig angebracht.

AngryBird Depron
und mittels Schrumpfschlauf und einem Draht als Verbindungsstück ergänzt. Achte darauf, dass der Draht sich beidseits um 2..3 cm überlappt.

AngryBird Depron AngryBird Depron
Jetzt kann man das Ruder gerade stellen und den Schrumpfschlauch vorsichtig schrumpfen (Achtung, ein Heissluftfön "schrumpft" auch das Modell!) Ein Feuerzeug oder Streichhölzer funktionieren zum Schrumpfen tip top. Am Schluss sichere ich die Verbindung beidseitig mit einem kleinen Tropfen Leim.

Der Akku wird mit Klett unter den Schnabel montiert. Der Schwerpunkt kann so durch Verschieben des Akkus eingestellt werden.

AngryBird Depron AngryBird Depron

Ruderausschläge: ca. 30 bis 40°. Expofunktion mit 30% auf Höhen-, Seiten- und Querruder.
Der Schwerpunkt ist im Plan mit GC bezeichnet (center of gravity). Achte darauf, dass dieser stimmt.

Einfliegen draussen, ohne störende Wände und Decken. Draussen steuert man ihn intuitiv mit Quer- und Höhenruder. Versuche aber ihn mittels Seitenruder zum Kreisen zu bewegen, damit du ein Gefühl dafür bekommst. So kannst du später in der Halle schön langsam und kontrolliert fliegen.

Flugfotos

AngryBird Depron

AngryBird Depron

AngryBird Depron

AngryBird Depron

Schwarmflüge

Schwarmfliegen macht ja immer Spass, mit den Angry Birds jedoch ganz besonders. Die Birds lassen sich nämlich fast mit beliebigem Anstellwinkel fliegen und bieten dem Piloten dadurch viel Spielraum. An allen Hallenflugtreffen von Insider Modellbau im Winter 2013/14 bilden die Angry Birds Schwarmflüge den jeweiligen Höhepunkt des Abends: Formationsflüge, Rennen, Luftkämpfe und Limbofliegen - die Birds machen allen Spass!
Das Seitenruder erweist sich als überlebenswichtig, um in der Halle eng genug kreisen zu können. Durch die geschützten, mittig angeordneten Propeller und die "+" Form der Rümpfe fallen Kollisionsschäden, falls überhaupt, meistens sehr gering aus. Aber selbst wenn nach einem Flug ein halber Bird als 3D-Puzzle in der Halle liegt, geht's nach einer Behandlung mit Sekundenkleber oder Uhu-Por anschliessend weiter. Manche Birds versuchen schliesslich, dem Elend durch Selbstverstümmelung zu entkommen und durchtrennen mit dem Propeller beliebig die eigenen Regler- oder Servokabel. Hilft aber nix - jedenfalls solange die Litzen noch lang genug sind, so dass man sie neu verdrillen kann.

Am besten fliegt übrigens eindeutig jener Bird mit der dreieckigen Rumpfform. Dessen gerade Rumpfunterseite erlaubt sogar Bodenstarts und sanfte Landungen. Die Form mit dem langen Schnabel ermöglicht die Verwendung üppiger Akkus, ohne Schwerpunktprobleme zu kriegen.
Birds mit der runden Form und dem kurzen Schnabel lassen hingegen nur wenig Spielraum für unterschiedlich schwere Akkus, punkten dafür aber optisch beim Publikum.

Mit dem Aufruf zum letzten Schwarmflug, am letzten Flugtag, kurz vor Ende des Hallenfliegens, ist jedem Pilot klar, jetzt spielt Schaden keine Rolle mehr. Im Gegenteil werden plötzlich Methoden vorgeschlagen, wie die Birds angemessen zerlegen werden könnten. Limbo- und Kampffliegen bringen nicht den gewünschten Erfolg, also müssen härtere Geschütze aufgefahren werden, wie du im nachfolgenden Video sehen kannst.

 

Video: Indoor Agnry Birds Schwarmflüge Winter 2013/14

 

Video: Indoor Agnry Birds Schwarmflüge Winter 2014/15

 

Evolution

Nachbau von Urs Peter

Urs hat seinen AngryBird mit Zugpropeller ausgestattet und mit Styroporkugeln dreidimensionaler gestaltet. Sieht lustig aus :-)

Evolution der AngyBirds Evolution der AngyBirds

Das Angry Birds Küken

Erstmals gesichtet in Jegenstorf: Bossis Ängry Birds Küken (50% Baugrösse)

Angry Birds RC Küken

weitere Küken von Gerhard

Evolution der AngyBirds Evolution der AngyBirds

Evolution der AngyBirds Evolution der AngyBirds

Evolution der AngyBirds Evolution der AngyBirds

Das Ängry Piggy

Idee und Realisierung von Bossi
Angry Pig Angry Pig

The Ängry Piggy from Peter Schuetz on Vimeo.

 

Modell von Peter Hofstetter

Danke für die Bilder Peter!

Evolution der AngyBirds Evolution der AngyBirds

 

Modelle von Alexander Barth

Angry Bird Angry Bird