Das Quimbaya RC Projekt

Von Peter Schütz. Update: 14.02.2021

Quimbaya Artefakte

Lizenz

Die Modellbaupläne auf RCFlug.ch stehen unter einer
Creative Commons Lizenz
Creative Commons Lizenz Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders. Sie dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen. Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.

Die Idee

In Kolumbien wurden Gold- und Bronzefiguren aus der Zeit der Quimbaya-Kultur um 1000 n. Chr. gefunden und einige dieser Figuren erinnern optisch stark an moderne Flugzeuge. Dies brachte mich auf die Idee, das Quimbaya RC Projekt zu lancieren.

Jonathan W. Alexander hat 2014 das Museo del Oro - Bogotá in Kolumbien besucht und die Artefakte fotografiert. Daraus ist folgendes Video entstanden:

Jonathan hat uns die freundliche Erlaubnis erteilt, seine Fotos hier publizieren zu dürfen. Vielen Dank dafür!

 

Die Challenge

Such dir eine der Quimbaya-Figuren aus und erstelle daraus ein RC-Modellflugzeug.

Wie du das angehst, welche Materialen du wählst und wie du die Vorlage technisch umsetzt, ist dir komplett frei überlassen. Die Figuren lassen viel Spielraum für Ideen - nutze das. Das Ziel ist, mittelfristig auf dieser Seite möglichst viele der Figuren als RC-Flugzeug vorstellen zu können.

Wenn du mitmachst, wäre es toll, wenn du uns darüber informierst und den Bau mit Fotos dokumentieren könntest, so dass wir am Schluss auch kostenlose Pläne davon erstellen und anbieten können. Lass dich dadurch aber bitte nicht bremsen. Jedes Engagement ist herzlich willkommen. Wäre das nicht auch ein Projekt für Eure Modellfluggruppe? Stell dir zum Beispiel einen Schwarmflug vor, mit diesen wunderbaren Figuren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du über die Idee nachdenkst, sie aufnimmst und dich in irgend einer Form daran beteiligst. Was daraus wird, hängt letzlich von der Kreativität und Begeisterung aller Beteiligten ab. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam etwas Neues und Spannendes realisieren können.

Teile die Idee mit deinen Modellbaufreunden.

Erster

Algund Eenboom, Peter Belting und Conrad Lübbers griffen das Thema in den 90ern erstmals auf und beschäftigten sich intensiv mit dem Thema. Daraus entstanden einige Flugmodelle, eine RTL-Produktion und das Buch "Flugzeuge der Pharaonen".

Goldflyer Goldflyer

Goldflyer Goldflyer

Goldflyer Goldflyer

Flugzeuge der Pharaonen

Goldflyer Goldflyer

Peter Belting war so lieb, seine damals gebauten Modelle vom Dachboden zu holen und für unser Quimbaya RC Projekt zu fotografieren.

Goldflyer 1 by Peter Belting Goldflyer 1 by Peter Belting
Peter Belting: "Das ist das erste Modell, welches ich Erich von Däniken in Beatenberg vorgeflogen habe. Spannweite 93cm, Länge 93cm, Antrieb mit Brushed Mabuchi und NC-Zellen".

Weiter zwei Modelle, welche Peter aus einer Rumpfform gebaut hatte. Spannweite 135cm, Länge 112cm.
Goldflyer 2+3 by Peter Belting Goldflyer 2+3 by Peter Belting

Goldflyer 2+3 by Peter Belting Goldflyer 2+3 by Peter Belting

Ein Delta mit 10ccm Verbrenner angetrieben. Spannweite 100cm, Länge 110cm.
Goldflyer 2+3 by Peter Belting Goldflyer 2+3 by Peter Belting

Peter hat erwähnt, dass er seine Modelle verkaufen würde, wenn sich jemand dafür interessiert. Bei ihm würden sie sonst wieder im Dachboden landen. Anfragen leite ich ihm gerne weiter.

Die Figuren

Nachfolgend findest du die Figuren aufgelistet. Da es schwierig ist, diese zu idenzifizieren, schlage ich vor, Flugmodelle weiterhin "Goldflyer" zu nennen, in Anlehnung an die Modelle von Algund Eenboom, Peter Belting und Conrad Lübbers.

Fotos von Jonathan W. Alexander

Colombian_Jet_2 Adler

Albatros Breitmaul

Breitmaul Drache

Dragonking Dreifluegler

Eidechse Fisch

Gleiter Grossmaul

Grossnase Priester

Krake Krokodil

Schildkroete

Fotos von Peter Belting

Die folgenden Bilder stammen aus dem Übersee-Museum Bremen. Peter Belting durfte die Goldartefakte unter Aufsicht aus der Ausstellung nehmen und fotografieren.

Goldflyer Goldflyer

Goldflyer Goldflyer

Goldflyer Goldflyer

Goldflyer Goldflyer

Goldflyer Goldflyer

Goldflyer Goldflyer

Goldflyer Goldflyer

Goldflyer

Fotos und Video von der Inter-Ex 2017

Die folgenden Bilder stammen von jivaro-models.org.
Mit freundlicher Erlaubnis von Laurent Berlivet.

M. Nila zeigte an der Inter-Ex 2017 seine Interpretation eines Goldflyers, angetrieben mit einem Impeller.

Goldflyer M. Nila Goldflyer M. Nila

Goldflyer M. Nila Goldflyer M. Nila