Draken Staffel

von Gerhard Hubek

Draken_Staffel

Lizenz

Die Modellbaupläne auf RCFlug.ch stehen unter einer
Creative Commons Lizenz
Creative Commons Lizenz Name des Erstellers und Link zur Quelle müssen bei Verwendung genannt werden. Kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt darf (wenn verändert) nicht wieder publiziert werden.

Technische Daten

  • Spannweite: 57cm
  • Länge: 66cm
  • Gewicht: 96g leer, mit Akku flugfertig 116g
  • Motor: 15 bis 20g Außenläufer, bei mir wurde ein 1811/2000kv verwendet
  • Regler 6-10A
  • Servos: 4 Stk à ca. 4g
  • Akku: 2S ab 200mAh

Setup

  • Ruderausschläge: HR wie Ausschnitt bei Seitenruder, im Prinzip größer als 20 Grad mit 30 % Expo
  • Grundausschlag Höhenruder + 1mm
  • Schwerpunkt: ca. 35,5 cm von der Spitze

Baubericht

von Gerhard Hubek

Nachdem meine 4er Eurofighter-Staffel ab dem Erstflug so gut funktionierte, kam mir bald der Gedanke: "da geht noch ein Stückchen mehr!"
In diesem Fall mit zwei zusätzlichen Flugzeugen. Eine Dreiecksformation bietet für das Vorhaben die beste Konfiguration. Auf der Homepage des österreichischen Bundesheeres fand ich eine passende Vorlage, inkl. der richtigen Kennungen. Das Bauprojekt ist also sogar "beinahe Scale".

Diese Formation fliegt noch einfacher als die 4er-Staffel und ist trotz normaler Komponenten mit 96g Leergewicht recht leicht. Der Bau ist ein wenig aufwändiger, weil insgesamt sechs Flugzeuge ausgeschnitten, gestaltet und geklebt werden wollen. Wer will, kann die Staffel übrigens für den Außeneinsatz einfach proportional vergrößern.

Der Bau

Das Prinzip ist von der 4er-Eurofighter-Staffel übernommen. Solltest du beim Bau Verständnisprobleme haben, lohnt sich ein Blick in den etwas ausführlicheren Baubeschrieb der 4er-Staffel.

 

Die Modellvorlage wird ohne Anpassung auf A4 ausgedruckt, ausgeschnitten und auf 3 mm Depron übertragen. Dabei ist darauf zu achten, dass die drei hinteren Flugzeuge sich wegen der Steuerflächen von den vorderen unterscheiden.

Draken 6er-Staffel Draken 6er-Staffel

Nach die Depronteile bereit sind, werden die Flächenteile gemäss Skizze aufs Baubrett aufgelegt, sauber ausgerichtet und gegen Verrutschen geschützt. Danach werden die CFK Rohre aufgeklebt und die unteren Bauteile, wie die Rumpfhälfte und die Tanks aufgeklebt.

Nun ist es sinnvoll, die Verkabelung in die Rohre einzuziehen. Wie auf den ersichtlich, ist beim Führungsflugzeug das Antriebsset untergebracht, bestehend aus Motor, Regler und Akku. Somit muss nur 1 Kabel nach hinten verlegt werden. Der vom Gehäuse gestrippte Empfänger ist im mittleren hinteren Flugzeug untergebracht, ebenso das Seiten- und Höhenruderservo. In den beiden äußeren Flugzeugen befindet sich jeweils ein Querruderservo. Wie bei der 4er-Staffel werden diese Querruder auch zusätzlich als Höhenruder verwendet, so dass bei Höhe und Tiefe alle 3 Ruder gemeinsam ausschlagen. Die Verkabelung ist somit ziemlich einfach gehalten.

Draken 6er-Staffel Draken 6er-Staffel

Der Motor wird ohne Zug oder Sturz am Heck des Führungsflugzeuges an einem runden Holzträger befestigt.

Draken 6er-Staffel Draken 6er-Staffel

Nach dem Anbringen der Oberteile, kann nun das Outfit gestaltet und die RC-Anlage eingebaut werden.
Die Aufkleber der gezeigten Staffel sind als Download zum Ausdrucken verfügbar.

Draken 6er-Staffel

Die Seitenruder werden wie auf den Bildern ersichtlich mittels CFK Stange, Schrumpfschläuche und Stecknadeln miteinander verkoppelt.

Draken 6er-Staffel Draken 6er-Staffel

Draken 6er-Staffel Draken 6er-Staffel

Draken 6er-Staffel

 

Staffelfliegen

Zum Starten der Staffel ist ein Helfer hilfreich, denn am Besten greift man dazu das vorderste und mittlere hinterste Flugzeug, was bedeutet, dass dafür zwei freie Hände notwendig sind. Mit Halbgas und etwas Höhenruder zur Abstützung wird die Staffel in die Luft geschoben. Sie zu fliegen ist recht einfach. Es fühlt sich an, als wäre das Modell ein geschlossenes Delta. Sogar Kunstflug, wie Rollen und Loopings sind kein Problem, sollten aber erst einmal im Freien geübt werden.

Draken 6er-Staffel Draken 6er-Staffel

Draken 6er-Staffel Draken 6er-Staffel

Draken 6er-Staffel Draken 6er-Staffel

Draken 6er-Staffel Draken 6er-Staffel

Video Drakenstaffel

Drakenstaffel from Gerhard Hubek on Vimeo.