Baubericht
von Peter Schütz
Für den Winter 17/18 zeichnete sich kein geeignetes Schwarmmodell von selbst ab, weshalb Bossi und ich im Brainstormig-Verfahren nach Ideen suchten. Am Schluss setzte sich Batman als Motiv durch.
Im Frühherbst zeichnete ich einen ersten Plan und erstellte einen ersten Prototypen, der aber noch nicht so fliegen wollte, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es folgten Versuche und Optimierungen mit weiteren Prototypen. Damit der Propeller im Rumpf Platz fand und das Modell ausreichend stabil wurde, musste Batman während der Entwicklung reichlich an Bauchumfang zunehmen und erhielt schliesslich den sinnigen Namen FATMAN.
Als Fatman dann einigermassen flog, kam Bossi ins Spiel, erstellte weitere Muster und optimierte die Formen so, dass wir nun mit der Modellversion 7 ein ausgezeichnet fliegendes Modell präsentieren können.
Erneut setzen wir bei Fatman auf einen einfachen Kreuz-Shilouettenrumpf mit Mittelmotor. Einerseits hat sich diese Bauweise für Indoor-Schwarmflüge bestens bewährt, andererseits ist das Modell so rasch und einfach zu bauen. Last but not least, lassen sich damit auch die RC-Komponenten aus den letztjährigen Pikatchus direkt weiter verwenden. Die Vorgehensweise für den Bau des Fatmans entspricht also jenem der ÄngryBirds, Nehmo, und Pikatschu. Falls du Verständnisprobleme hast, einen Bauschritt nachzuvollziehen, kannst du bei den anderen Modellen nach weiteren Infos schauen.
Im Wesentlichen ist es genau dasselbe.
- Pläne ausdrucken mit Posterfunktion in Grösse 100%
- Rumpf und Flügel aus einer 6mm Depronplatte schneiden
- Verstärke mit Formen mit CFK-Carbon-Flachprofil 3x1mm, oder 6x1mm (im Plan Pink eingezeichnet).
- Ruder ausschneiden und mit Uhu-Por ankleben.
- Die Formen zusammenkleben mit Styro-Sekundenkleber, oder Heissleim.
- Die Bauchverstärkungen anbringen (wenn du das Kabel des Seitenruderservos verstecken willst, klebst du die Verstärkung mit dem Kabelausschnitt erst nach Schritt 9 an)
- Jetzt kann Fatman mit Farbe auf Wasserbasis bemalt werden.
Du kannst das
Als Gegenspieler für Schwarmflüge und Belamungsvarienten eignen sich der Joker, the Riddler, oder natürlich Batmans Gehilfe Robin. - Motorspant (2mm Sperrholz) mit Motor und Propeller einsetzen
- Servos anbringen, Empfänger und Verkabelung anbringen, Sender programmieren
- Ruderanlenkungen erstellen
- Schwerpunkt mit Akku einstellen
- Ready to Fly
Für den ersten Flug hältst du Fatman am Rücken, hinter dem Propellerausschnitt und schiebst ihn mit ca. 50% Gas in die Luft. Wenn alles korrekt ist, fliegt er nun ruhig gerade aus. Kurven fliegt er gerne mit dem Seitenruder gesteuert. Wenn du kurz und abrupt Vollgas gibst, stellt sich Fatman auf und lässt sich dann mit gezogenem Höhenruder und dosiertem Gas extrem langsam und kontrolliert fliegen. Aber er kann auch anders: lässt sich torquen, fliegt Rollen, Loopings, Messer- und Rückenflug. Also alles was man sich nur wünschen kann.